Vita

Ich heiße Melanie Kaltschmid und wurde 1989 in Innsbruck geboren. Ich wuchs in Seefeld in Tirol auf, als Tochter/ Enkelin von einer der größten Hoteliers Familien in Österreich und male seit meiner frühen Kindheit mit größter Begeisterung.

Ich machte meinen Hochschulabschluss (Matura) am medizinischen Zweig des KORG Kettenbrücke in Innsbruck und nach jahrelanger Jugendgruppentätigkeit, die Ausbildung zur Rettungssanitäterin im Roten Kreuz Seefeld. Dort lernte ich auch bereits 2004 meinen heutigen Mann Wolfi kennen.

2009 – 2016: verliebt, verlobt, verheiratet – im Familienunternehmen

Nach meiner Matura im Jahr 2009 fassten mein Mann Wolfgang und ich gemeinsam Fuß im touristischem Familienunternehmen, genauer gesagt im Hotel Bergresort Seefeld****S. Dabei hat uns das viele Reisen sehr geprägt. Gemeinsam die Welt zu entdecken und die Natur zu genießen, waren für uns immer große Abenteuer. Im Jahr 2014 folgte nach fast einem Jahrzehnt Beziehung schließlich die Hochzeit.

„Der sicherste Ort für ein Schiff ist der Hafen. Doch dafür sind Schiffe nicht gemacht!“

Albert Einstein

2016 – 2021: Studium und Kreativstudio

2016 wuchs unsere Familie um ein Familienmitglied, nämlich um unser erstes Kind, eine Tochter namens Hanna. 2017 folgte dann unser zweites Kind, ein kleiner Bruder namens Phillip. Die Geburt meiner Tochter stellte mein ganzes Leben auf den Kopf und ich nahm es zum Anlass mich wieder mehr dem kreativen Tun zu widmen. Und das jeden Tag. Daraus entstand schließlich mein Herzensprojekt „MK Kreativstudio“.

Doch nicht nur im künstlerischen Bereich gab es eine Vielzahl von Veränderungen. Ich entschied mich schließlich für die spannende Ausbildung zur Psychotherapeutin. Nach dem Abschluss des Propädeutikums fand ich recht rasch das für mich passende Fachspezifikum, das ich im September 2019 startete: Existenzanalyse und Logotherapie. Eine von derzeit insgesamt 23 anerkannten Psychotherapeutischen Methoden, die humanistischer Ausrichtung ist und von Viktor Frankl und Alfried Längle (EA) begründet wurde.

„Was wäre das Leben, hätten wir nicht den Mut, etwas zu riskieren?“

Vincent van Gogh

2021 – heute: Der Weg in die eigene Praxis

Seit Oktober 21 bin ich nun im Status „Psychotherapeutin in Ausbildung unter Supervision“ und seit Frühjahr 22 bin ich in meiner Psychotherapeutische Praxis in der Praxisgemeinschaft „A runde Geschicht“ in Axams tätig. Um schließlich die Arbeit mit kreativen Methoden mit der Psychotherapie zu kombinieren, eröffnete ich schließlich in Seefeld 2022 mein eigenes Praxisatelier, in dem ich auch mit Erwachsenen, Jugendlichen und Kindern arbeite.

Hobbies

Zu meinen Hobbies zählen nach wie vor das Zeichnen und Gestalten. Dabei ist die Bandbreite meiner Kunststile und -techniken so vielseitig wie mein Leben selbst. Von kraftvollen Farbkompositionen in Acryl auf Leinwand bis hin zu Tierzeichnungen, Portraits oder Fluid Art, male ich gerne die unterschiedlichsten Motive. Ansonsten mag ich es eher gemütlich: Ich liebe es ein fesselndes Buch zu lesen, meditatives Yoga zu machen oder auch nach einem spannenden Tag mit den Kids zeichnend auf der Couch den Tag ausklingen zu lassen.

Ich wünsche viel Spaß beim Durchstöbern meiner Website!

Alles Liebe, eure Melanie 🙂